Supervision im Kinderdorf...

...Unterstützung im pädagogischen Alltag

Um alltägliche Herausforderungen mit acht Mädchen und Jungen im Alter von drei bis 16 Jahren meistern zu können, braucht es Geduld, einen organisierten Ablauf und ein gut funktionierendes Team aus pädagogischen Fachkräften.

Ralf Werstler ist neben seiner Tätigkeit als Systemischer Berater und Familientherapeut, Supervisor für die Erzieher*innen der familienanalogen Wohngruppe 'Lindenhof'. Alle sechs Wochen treffen sich die fünf Erzieher*innen mit Ralf Werstler um über verschiedene Fragestellungen aus dem pädagogischen Alltag zu reflektieren. "Es ist einfach bereichernd für unsere team-interne Kommunikation. Vor allem aber wird die Konflikt- und Konsensfähigkeit von uns allen gefördert." resümiert Anja Raab, Hausleiterin im Lindenhof. Ralf Werstler ist ebenso froh über die Zusammenarbeit: "Die Arbeit mit dem Team empfinde ich als sehr konstruktiv und angenehm. Für mich ist die Supervision immer auch ein Lernfeld auf dem Weg zur Veränderung. Dabei halte ich es gerne mit einem Zitat von Virginia Satir: Niemand kann einen anderen davon überzeugen, sich zu ändern. Jeder von uns hat eine Tür zur Veränderung, die nur von innen geöffnet werden kann."