Spaß hatten auch die Kleinsten zum großen Sportfest im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt

100 Kinder des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes und des Tochterunternehmens der Sunshinehouse gGmbH trafen sich am vergangenen Freitag zu einer Sportolympiade

Es ist schon Tradition geworden, dass sich einmal im Jahr die Kinder aus dem Thüringer Albert-Schweitzer-Kinderdorf mit den Kindern des Tochterunternehmens Sunshinehouse gGmbH aus dem Landkreis Gotha zu einem großen Sportfest treffen. In diesem Jahr fand es zum ersten Mal auf dem Gelände des Kinderdorfes statt.

Bei über 30 °C im Schatten konnten sich die Sportler schon fast wie die Großen zu Olympia in Rio fühlen, zumindest von den Temperaturen her. Auf dem Bolzplatz ging es heiß her, besonders wenn das Albert-Schweitzer-Kinderdorf gegen das Tochterunternehmen die Sunshinehouse gGmbH aus Waltershausen Fußball spielte. Klarer Sieger beim Fußball waren am Ende die Kinder aus dem Sunshinehouse. Auch beim Zweifelderball gewannen die Kinder vom „Haus am Wald“ in Tabarz und die Silbermedaille ging an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

Natürlich gab es auch viele Einzeldisziplinen, wie Bogenschießen, Balancieren, ein Klammerspiel, ein Schwammspiel oder ein Flaschenspiel bei dem Flaschen mit den Füßen von einem Kasten in einen anderen Kasten zu transportieren waren. Auch Mind over Matter, eine Bekleidungsfirma aus Kassel, war gekommen, um für die Kinder einen Hindernislauf auszurichten. Mit viel Freude gewannen hier drei Kinder aus dem Erfurter Kinderdorf.

Für alle Kinder und Jugendlichen war es eine fröhliche gemeinsame Zeit, die mit kalten Getränken und Eis erträglich wurde. Das leibliche Wohl wurde mit Pfannkuchen, Äpfeln und Grillhähnchen bedacht. Doch am beliebtesten an diesem Tag waren die schattigen Plätze im Kinderdorf, der kleine Brunnen und ein Wasserschlauch, welcher für die nötige Abkühlung sorgte. Am Ende des Sportfestes waren sich aber alle einig, das Sportfest war wunderbar, auch wenn auf das geplante Lagerfeuer aus Brandschutzgründen verzichtet werden musste. Denn schließlich war es schon so heiß genug an diesem Tag!

Pressemitteulung als pdf